Unsere kostenlose Hotline: 0800 800 53 00
Oder per E-Mail: service@wir-fuer-gesundheit.de
 

Kundenstimmen

Ein Plus für Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter

Mehrwerte schaffen.

Für die Mitarbeiter. Für das Unternehmen.

"Mitarbeiterbindung ist für uns ein wichtiges Thema. Als emotionaler Baustein im Gesundheitsmanagement verbindet die PlusCard Gesundheit mit Komfort. Sollten darüber hinaus weniger krankheitsbedingte Fehltage anfallen, freuen wir uns als Geschäftsführung besonders – vor allem für unsere Mitarbeiter. "

Rüdiger Neumann
Geschäftsführer Curt Beuthel GmbH und Co. KG

Motivierte Mitarbeiter als Aushängeschild

Ob Prothesen, computergesteuerte Ganganalysen oder Hilfe in den eigenen vier Wänden: Die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen steht für das Wuppertaler Traditionsunternehmen an erster Stelle. Kompetente und motivierte Mitarbeiter gelten folgerichtig als Schlüssel zum Erfolg. Mit seiner ausgeprägten Wertschätzungskultur und freiwilligen Arbeitgeberleistungen verschafft sich Curt Beuthel GmbH und Co. KG Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Als buchstäblich ausgezeichneter Arbeitgeber engagiert sich das Unternehmen nicht nur für das Wohlbefinden seiner Kunden – auch das Engagement für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ist sowohl Teil des eigenen Selbstverständnisses als auch Eckpfeiler einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Gesundheit fördern, Fachkräfte binden.

Seit August 2014 bietet Curt Beuthel GmbH und Co. KG seinen Mitarbeitern die PlusCard an. Sie ist wesentlicher Teil eines Gesamtpaketes, mit dem das Unternehmen die Gesundheit seiner Mitarbeiter fördern und zusätzlich absichern will. Mit dem in der PlusCard enthaltenen Baustein der betrieblichen Krankenzusatzversicherung des Debeka Krankenversicherungsverein a.G. sollen zugleich neue Fachkräfte und Auszubildende für das Unternehmen begeistert werden. Individuelle Beratungsservices im Krankheitsfall, Privatpatientenkomfort während des Krankenhausaufenthaltes und je nach Tarif Chefarztbehandlung sollen gute Argumente für die Personalgewinnung liefern. Erste Erfahrungen beim Einsatz der PlusCard im Krankenhaus zeichnen für das Sanitätshaus Beuthel ein vielversprechendes Bild.

Menschen betrachten ElektromobilSie profitieren von der PlusCard: die Mitarbeiter der Curt Beuthel GmbH und Co. KG.
Außenansicht Filiale BeuthelDie traditionsreiche Curt Beuthel GmbH und Co. KG bietet ihren Mitarbeitern seit August 2014 die PlusCard an.

Vier Fragen an Rüdiger Neumann,
Geschäftsführer Curt Beuthel GmbH und Co. KG

Was war Ihr Antrieb, Ihren Mitarbeitern die PlusCard anzubieten?

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Qualifizierte Fachkräfte können sich heute ihren Arbeitgeber aussuchen und nicht umgekehrt. Wenn wir Mitarbeiter gewinnen, ausbilden und an uns binden wollen, müssen wir kreativ sein und echte Mehrwerte aufzeigen, die über ansprechende Gehaltsangebote hinausgehen. Mit der PlusCard können wir unseren Mitarbeitern und Bewerbern einen solchen Mehrwert bieten. Sie ergänzt unsere betriebliche Gesundheitsförderung um einen wichtigen Baustein und ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Wie haben Ihre Mitarbeiter auf das neue Angebot reagiert?

Nachdem wir unseren Mitarbeitern die PlusCard überreicht hatten, rief mich die Mutter eines Auszubildenden an – nur um mir mitzuteilen, wie toll sie dieses zusätzliche Angebot findet. Grundsätzlich waren aber alle Mitarbeiter überrascht, weil sie so etwas gar nicht kannten. Sie erleben das als Wertschätzung – für ihre Arbeit und sich selbst. Das hat eine ganz andere Wertigkeit als eine Lohnerhöhung in entsprechendem Umfang.

Rechnet sich die PlusCard für Sie?

Auch wenn ich die PlusCard-Tarife für äußerst günstig halte, macht es für mich keinen Sinn, die Leistung rein betriebswirtschaftlich zu betrachten. Wenn die PlusCard dazu beiträgt, einen Mitarbeiter auch nur zwei Jahre länger im Betrieb zu halten, dann rechnet sich das schon. Ihr eigentlicher Wert liegt letzten Endes darin, weiterhin als attraktiver Arbeitgeber in der Region aufzutreten. Das nehmen unsere Mitarbeiter, aber auch Bewerber und nicht zuletzt unsere Kunden wahr.

Gibt es schon erste Erfahrungen mit der PlusCard?

Zwei Mitarbeiterinnen haben sie bislang in Anspruch genommen – und waren positiv überrascht. Sie waren von den angebotenen Zusatzleistungen sehr angetan und berichteten von ihrer individuellen Betreuung. Ich selbst habe die PlusCard für einen Krankenhausaufenthalt bereits genutzt und kann sagen: erstklassige Leistungen, exzellente Beratung und Betreuung. Alle Erwartungen wurden eingelöst

 

 

 

Curt Beuthel GmbH und Co. KG

Name des Unternehmens: Curt Beuthel GmbH und Co. KG
Branche: Sanitätshaus und Orthopädietechnik
Standorte: Wuppertal, Remscheid
Mitarbeiter: ca. 120
www.beuthel.de

DOWNLOAD KUNDEPROFIL (PDF)