29. Oktober 2018

Vivantes Krankenhäuser ins Netzwerk „Wir für Gesundheit“ aufgenommen

Silvio Rahr, Dr. Andrea Grebe, Angelika Erz, Dr. Johannes Danckert
Silvio Rahr (Geschäftsführer Wir für Gesundheit), Dr. Andrea Grebe (Vorsitzende der Geschäftsführung Vivantes), Angelika Erz (Ressortleiterin Budgetmanagement Vivantes), Dr. Johannes Danckert (Geschäftsführender Direktor Vivantes Klinikum Am Urban, Geschäftsführer Vivantes Rehabilitation), Dr. Eberhard Thombansen (Direktor Vivantes Klinikmanagement und Strategie)

Die Krankenhäuser von Vivantes sind neues Mitglied des größten trägerübergreifenden Gesundheitsnetzwerks in Deutschland "Wir für Gesundheit". Voraussetzung für die Mitgliedschaft: Überdurchschnittliche medizinische Behandlungsqualität und Komfort.

Freiwillig mehr Qualitätssicherung

Die rund 220 Partnerkliniken des Netzwerks "Wir für Gesundheit" verpflichten sich die Qualität sogar weit über gesetzliche Anforderungen hinaus sicherzustellen. Sie erfüllen unter anderem die Kriterien der Initiative Qualitätsmedizin. Diese freiwillige Initiative steht dafür, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patientinnen und Patienten zu verbessern und Verbesserungspotenziale dabei transparent und vergleichbar zu machen. Vivantes ist seit Jahren Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin und veröffentlicht auch regelmäßig Transparenzdaten.

Silvio Rahr, Geschäftsführer der Wir für Gesundheit GmbH:

"Um Partnerklinik bei 'Wir für Gesundheit' zu werden, müssen hohe Standards an medizinischer Qualität und Komfort erfüllt und nachgewiesen werden. Diese Voraussetzungen sind bei Vivantes gegeben, und daher freue ich mich sehr, dass die Häuser nun unserem Netzwerk angehören."

Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung von Vivantes:

"Die Mitgliedschaft bei 'Wir für Gesundheit' entspricht genau der Qualitätsphilosophie von Vivantes: Von zentraler Bedeutung sind exzellente medizinische Qualität und größtmögliche Patientensicherheit, aber guter Service und ein angenehmes Ambiente gehören ebenso dazu. Auch hier setzt Vivantes Maßstäbe: An sieben Krankenhaus-Standorten gibt es bereits Komfortbereiche oder Komfortkliniken mit hotelähnlichem Charakter."

Zusatzversicherung für Beschäftigte

Arbeitgeber können für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für deren Familien die "PlusCard" von "Wir für Gesundheit" abschließen - ein Instrument für Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung. Die PlusCard enthält neben weiteren Services eine betriebliche Krankenzusatzversicherung des Debeka Krankenversicherungsvereins a. G. Wer die PlusCard hat, erhält etwa bei einer stationären Behandlung in den Kliniken von Vivantes je nach Tarif Anspruch auf ein Einbett- oder Zweibettzimmer, mit oder ohne Chefarztbehandlung sowie Facharzt-Termine in angeschlossenen medizinischen Versorgungszentren.