Unternehmenskultur in der Klinik als Hebel jeder Transformation

Unternehmenskultur in der Klinik als Hebel jeder Transformation

„Wir für Gesundheit“ wurde aus der Überzeugung gegründet, dass neben der hochwertigen medizinischen Betreuung besondere Serviceleistungen wie etwa einladende Unterbringung für Patient:innen und deren Genesungsprozess eine ganz wichtige Rolle spielen. Dabei können Kliniken von Hotels lernen. The Skill Shop berät Unternehmen, die ihre Serviceleistungen gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und der Vision des Unternehmens weiterentwickeln möchten.

Ein Betrag von The Skill Shop.

Wir merken es doch alle: die Rahmenbedingungen der Arbeitswelt haben sich stark verändert. Besonders im Gesundheitswesen hat zuletzt die Pandemie einiges an Veränderung mit sich gebracht – tägliche Berichterstattung der Kliniken zur Bettenbelegung oder mehr Tele-Health Angebote in Praxen sind zwei von vielen Beispielen. 

Anhand unserer Gespräche und Schulungen in Unternehmen wissen wir, dass sie heute von der Schnelligkeit der Veränderung um uns herum oftmals überrascht sind.

Um diesem schnellen Wandel und den immer neuen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht auch ein Krankenhaus eine bewusst gestaltete Unternehmenskultur als Grundlage.

Wir sehen die drei wichtigsten Punkte einer starken Unternehmensphilosophie hierin:

  1. Das Team „trommelt im Takt” und kann seine Ressourcen auf das Wesentliche richten: die medizinisch erfolgreiche Behandlung der Patient:innen und die qualitativ hochwertige Betreuung. 
  2. Deutlich gesteigerte Mitarbeiter:innenzufriedenheit: Das Personal entwickelt ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl und Motivation und erfährt Wertschätzung.
  3. Höhere Arbeitgeberattraktivität: Die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen kann eingesetzt werden, um neue Mitarbeitende für die Klinik zu begeistern.

Wie geht The Skill Shop vor?

Warum?

Besonders jüngere Mitarbeiter:innen wünschen sich, einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Zwar muss man nach der Sinnhaftigkeit in einem Krankenhaus nicht lange suchen, aber trotzdem wollen sich Mitarbeitende mit dem Team klar identifizieren können. Teil dessen ist auch die Entwicklung einer gemeinsamen Vision, die die eine Klinik von der anderen unterscheidet. Denn wenn der Sinn in jedem medizinischen Betrieb derselbe ist, wird mein Arbeitgeber auch auswechselbar – das wollen wir vermeiden.

Wie?

Wenn klar ist, welche Vision wir verfolgen, beantworten wir als nächstes, wie wir miteinander umgehen möchten, um unser Zukunftsbild zu erreichen. Jeder Arbeitsschritt kann „freundlich” oder „effektiv” oder „zügig” gestaltet werden – für welche Werte stehen wir?

Ab jetzt immer

Kultur wird nicht erfunden. Sie entsteht aus dem alltäglichen Umgang miteinander, aus Ritualen und Traditionen, die unseren Betrieb von anderen unterscheiden. Um Werte in unseren betrieblichen Alltag zu integrieren und sie wirklich zu leben, nutzen wir bewährte Methoden aus der Hotellerie. Denn: ähnlich wie in einem Krankenhaus hängt auch der Erfolg eines Hotelbetriebes fast ausschließlich von der menschlichen Leistung ab.

Patient:innen bewerten unsere Klinik in regelmäßigen Umfragen und greifen in der Wahl eines Krankenhauses immer mehr auf „Kundenbewertungen” zurück – ähnlich wie bei einem Autokauf oder einer Restaurantreservierung. Kliniken haben es selbst in der Hand: der Qualitätswettbewerb läuft schon, egal, was man als Chefarzt oder -ärztin von ihnen hält. Wer seinen Betrieb auf die Basis einer gesunden Unternehmenskultur stellt, ebnet seinen Weg hin zu top Rankings.

Sprechen Sie uns an! Wir arbeiten flexibel, unkompliziert und in kleinen, zuverlässigen Teams. Wir freuen uns über einen offenen Austausch:

Katharina & Julian Darisse
The Skill Shop GbR

+49 (0)162 6475162
kd@the-skill-shop.com

***

Ihr Partner – The Skill Shop GbR

Früher verhalf Julian Darisse Luxushotels zum fünften Stern der begehrten „Forbes” Bewertung, heute setzt er sein „customer experience” Know-how und seine Gabe Teams für Service zu begeistern für mittelständische Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen ein.

Seine Partnerin, Katharina Darisse, begleitet die Transformation durch didaktisch wertvoll aufgebaute Workshops und hochwertig produzierte Learning-Videos. Beide bringen durch ihre internationale Laufbahn Erfahrungswerte aus China, Hong Kong und Kanada mit.

„Selten trifft man auf ein Team, das sowohl für große Ideen als auch für die Umsetzung kleiner Details talentiert ist – The Skill Shop ist genau dieser Partner. Julian weiß, dass maßgeschneiderte Gästeerlebnisse der Schlüssel zum Gesamterfolg sind. Ich kann die Zusammenarbeit mit Julian und Katharina nur empfehlen.” – Ron Pellerine - CEO, Toronto Convention Center

Eingestellt von anja