Wie gewinnen wir heute effektiv Pflegefachkräfte?

Wie gewinnen wir heute effektiv Pflegefachkräfte?

Die unovision GmbH wurde 2018 von Michael Fiedler, Heribert Fritz und Thomas Hofer gegründet. Mit ihrem innovativem Recruiting-Konzept konnten bis heute über 300 Kampagnen erfolgreich umgesetzt werden. Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser (Caritas / Lebenshilfe / ASB / Rotes Kreuz usw.) konnten deutlich kostengünstiger, skalierbar und hochgradig automatisiert neue Mitarbeitende finden.

Warum ist aktive Mitarbeiter:innensuche in den sozialen Medien so erfolgreich?

Die Kunden der unovision sind nicht mehr von aktiv suchenden Kandidat:innen abhängig, die sich über Jobportale bewerben. Mit den Recruiting Plattform Tools werden potentiell wechselwillige Kanditat:innen aktiv über soziale Medien angesprochen. Dieser Anteil des sogenannten verdeckten Stellenmarktes ist mit 75% deutlich größer als die Anzahl der aktiv Suchenden.

Die potentiellen Bewerbenden sind außerdem zu knapp 90% mit dem Smartphone im Internet unterwegs und können sich unabhängig von Zeit und Ort auf dem, für Mobilgeräte optimiertem System, bewerben.

Welche Social Media Portale werden bedient und welche Zielgruppen werden dort erreicht?

  • Facebook und Instagram für erfahrene Mitarbeitende (Pflegefachkräfte /Pflegedienstleitung, Assistenzärzt:innen usw.)
  • TikTok für Azubis und junge Mitarbeitende bis ca. 25 Jahre
  • LinkedIn für Führungskräfte und High Potentials

Warum Anzeigen mit Videocontent?

Durch emotionale und authentische Videoanzeigen bekommen potentielle Kandidatinnen und Kandidaten einen tollen Einblick in die Einrichtung bei der sie sich bewerben wollen und lernen ihre zukünftigen, sympathischen Kolleginnen und Kollegen schon im Video kennen. Das sorgt für über 250% höhere Klickraten.

Hier einige Beispiele für Recruitingvideos, die von den Videoteams der unovision gedreht wurden:

Sternbach Klinik Schleiz Pflegepersonal Regional

Sternbach Klinik Schleiz Ärzt:innnen überregional

Azubi Kampagne Caritas Düsseldorf

Azubi Kampagne DEHOGA über TikTok

Wie sichert die es die unovision ab, im Recruiting Prozess möglichst wenige Bewerbende zu verlieren?

1.Schnelles, einfaches, und mobiles Bewerben auf dem Smartphone!

Ein integrierter Chatbot, der über den Messenger von Facebook und Instagram automatisierte Kurzbewerbungsgespräche führt und die Daten der Bewerber:innen direkt in das integrierte Bewerbermanagementsystem liefert.

2. Bewerbung ohne Messenger

Bewerbende, die den Messenger nicht aktiviert haben können sich über ein Leadgenerierungsformular bewerben.

3. Bewerberleads auf die Unternehmenskarriereseite

Zusätzlich wird in der Stellenanzeige auch immer ein Link zur Karriereseite angeboten, sodass sich Bewerbende auch direkt über das Bewerbermanagement-System des Unternehmens bewerben können.

4. Direkte "Übergabe" von Führungskräftebewerber:innen

Bewerbende im Bereich Führungskräfte und High Potentials werden individuell an die Häuser übergeben.

Es wird im ersten Schritt bewusst nicht nach Lebensläufen gefragt, da im Regelfall die Interessierten diesen nicht auf dem Smartphone gespeichert haben.

Durch die Aufforderung: „Lade bitte hier Deine Bewerbungsunterlagen hoch“ gehen über 80% der Bewerbenden verloren. Bewerberunterlagen werden nach der ersten positiven Kontaktaufnahme durch die Personalabteilung angefordert.

Wie erleben Interessent:innen den gesamten Bewerbungsprozess in knapp 3 Minuten?

Screencast Nikolaus Groß Stiftung

Wie erfolgreich ist das Konzept und was kostet das? Zahlen, Daten, Fakten – Sternbach Klinik Schleiz  nach 60 Tagen

Kennzahlen Sternbach Klinik Schleiz

Budget incl. 2 Videos: 19.600 €   
Laufzeit: 60 Tage
Impressionen / Reichweite: 2.042.723
Klicks / Video zu mehr als 25 % gesehen: 8.906
Bewerberleads: 106
Einstellungen: 23
Kosten pro Einstellung: 852,17 €

Vorteile für Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“

  • Schnelligkeit und Zeitersparnis durch automatisiertes und skalierbares System
  • Einfachste Bedienung ohne Social Media Kenntnisse
  • Höchste Sichtbarkeit im Netz
  • Videoanzeigen sorgen für Emotionalisierung und Imagesteigerung des Arbeitgebers
  • Bildung einer starken Arbeitgebermarke
  • Steigerung der Arbeitgeberdominanz in der Region
  • Kosteneffizienz - die Kosten pro Einstellung sinken deutlich
  • Komplett transparentes System & Auswertbarkeit der eingesetzten Werbebudgets
  • Rundum-Sorglos-Service mit ständiger Optimierung der Kampagnen

Kontakt

Michael Fiedler
+49 (0) 171 850 9 100
mf(at)unovision.de

Eingestellt von anja