Die 101 besten Hotels Deutschlands

Die 101 besten Hotels Deutschlands

Das Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ zeigt die Top Hotel-Adressen Deutschlands. Nachdem die Verleihung der Preise wegen Corona mehrfach verschoben wurde, fand sie schließlich am 18. Juli 2021 im Berliner Hotel Adlon Kempinski statt. Silvio Rahr (Geschäftsführer) und Mario Senenko (Direktor Kooperationsmanagement) von "Wir für Gesundheit" durften die Gelegenheit nutzen, dort die PlusCard und das medizinische Qualitätsnetzwerk „Wir für Gesundheit“ den Gästen vorzustellen.

Die deutsche Hotellerie und Gastronomie stand schon vor der Corona-Pandemie vor der Herausforderung des Fachkräftemangels. Die Lockdowns in 2020/21 haben die Branche weiter hart getroffen. In Baden Württemberg etwa sind 40% der Mitarbeiter*innen, die ihren Job im Gastgewerbe selbst gekündigt haben, auch nach Ende des Lockdowns nicht zurückgekehrt.

Viele Hotels und Gastronomieunternehmen setzen daher schon länger auf Benefits, um ihre Beschäftigten zu halten, Neue zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch „Wir für Gesundheit“ hat viele Kunden aus Hotellerie und Gastronomie (beispielsweise das Regent Hotel Berlin, das Spa und Golfresort Weimarer Land oder das Naturressort Schindelbruch). Denn die PlusCard ist ein wertschätzendes Benefit-Tool für Mitarbeiter*innen, das diese gleichermaßen wie Arbeitgeber schätzen.

So sagt etwa Eike Sadewater, Geschäftsführer des Romantik Hotels Scheelehof in Stralsund über die PlusCard: "Unser Anspruch war es von Anfang an im Bereich Human Ressources neue Wege zu gehen und besondere Anreize zu bieten, bei uns im Team zu sein. Die PlusCard ist so etwas Besonderes. Ausschlaggebend war die Besichtigung der Wahlleistungsstation der Helios Klinik Stralsund. Ich trage gern dazu bei, dass meine Mitarbeiter im Fall der Fälle dort Privatpatientenkomfort erleben und behandelt werden würden.“

Bei der Ehrung der Preisträger im Hotel Adlon waren auch die Helios Kliniken vertreten. Denn exzellenter Service, wie ihn Top-Hotels auszeichnen, ist auch für die Genesung in der Klinik wichtig. Enrico Jensch, COO der Helios Health GmbH: „Service als neue Qualität von morgen zu betrachten und insbesondere Service als Haltung in unseren Verantwortungsbereichen zu implementieren, ist uns ein Anliegen und für unsere Kunden und Patienten zunehmend ein Grund, sich für oder gegen uns zu entscheiden. 'Nur medizinische Qualität' ist in vielen Fällen kein Grund mehr für den Patienten, sich für uns zu entscheiden – wir wollen auch beim Service Vorreiter werden und sein, wie wir es bei der medizinischen Qualität bereits sind.“

„Wir für Gesundheit“ war bei der Veranstaltung im Hotel Adlon Kempinski mit einem Informationsstand vertreten. Die Gäste haben sich über die Leistungen der PlusCard als betriebliche Krankenzusatzversicherung des größten deutschen Qualitätsnetzwerks "Wir für Gesundheit" und der Debeka informiert.

„Es war uns eine große Freude und Ehre zugleich, dass wir unsere PlusCard und unser medizinisches Qualitätsnetzwerk dort präsentieren konnten“, sagt Silvio Rahr.

Die Top 3 Hotels im Ranking "Die 101 besten Hotels Deutschlands" sind übrigens das Hotel Vierjahreszeiten in Hamburg, Schloss Elmau und das Hotel Adlon Kempinski in Berlin.

Eingestellt von anja