So wird Ihr Schlaf erholsamer

So wird Ihr Schlaf erholsamer

Sie haben Probleme einzuschlafen oder wachen nachts oft auf? Die Gedanken kreisen um den Job, die Familie oder die Partnerschaft? Damit sind Sie nicht allein. Dabei ist guter Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit. Wir müssen uns erholen, um gesund, kreativ und leistungsfähig zu sein.

Die Schlaf-Expert:innen unseres Kooperationspartners widecare haben einige Tipps, die dabei helfen, einen erholsamen Schlaf zu erreichen:

Regelmäßige Bettzeiten

Achten Sie auf eine gewisse Regelmäßigkeit, indem Sie morgens immer ähnliche Aufstehzeiten einhalten -  nach Möglichkeit auch am Wochenende. Gehen Sie abends erst dann ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind.

Hilfreich kann es sein, ein ruhiges Ritual am Abend für sich zu etablieren, um sich langsam auf das Schlafengehen vorzubereiten.

Schlafumgebung

Sorgen Sie für eine angenehme, schlaffördernde Umgebung in Ihrem Schlafzimmer. Dazu gehört eine angenehme Temperatur – zwischen 15 und 18 Grad fühlen sich viele wohl. Dunkelheit und möglichst wenige störende Geräusche sind hilfreich für einen erholsamen Schlaf. Außerdem kann es guttun, mit Anstrengung und Stress verbundene Gegenstände wie etwa Ihren Schreibtisch oder Arbeitsmaterialien aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

Koffein, Alkohol und Nikotin vermeiden

Versuchen Sie, mehrere Stunden vor dem Schlafengehen auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten. Auch Nikotin hält wach, weshalb es sinnvoll ist, auf die Zigarette vor dem Einschlafen zu verzichten. Alkohol lässt uns zwar schneller einschlafen, er erschwert jedoch das Durchschlafen und beeinträchtigt die Qualität und Erholsamkeit des Schlafs.

Stimuluskontrolle – Das Bett ist nur zum Schlafen da

Nutzen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen, nicht für andere Beschäftigungen. Wenn Sie wachliegen und merken, dass Sie nicht einschlafen können, stehen Sie auf und gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Schlafen Sie nicht außerhalb des Bettes, z.B. vor dem Fernseher.

Der Tag beeinflusst die Nacht

Treiben Sie regelmäßig Sport und achten Sie auf ausreichend Bewegung im Alltag. Eine ungewohnt hohe körperliche Belastung kurz vor dem Schlafengehen kann sich aber störend auf den Schlaf auswirken. Vermeiden Sie ungewohnt schwere Mahlzeiten vor dem Zubettgehen.

Widecare unterstützt dabei, wieder regelmäßigen und ausreichend Schlaf zu bekommen. Es gibt Angebote für Einzelpersonen sowie Angebote für Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen Hilfestellung zu diesem Thema bieten möchten.

Hier können Sie ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren: https://widecare.de/schlaf-2

Eingestellt von anja